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Fitness-Tipps für den Mai

So kommt Ihr besser aus der Krise, als Ihr hineingekommen seid.

4 Vorschläge für eine 30 Tage Challenge. Der Mai hat zwar 31 Tage, aber vielleicht wollt Ihr mal einen Tag pausieren...

Knee-Pushups-Challenge (Liegestütze auf den Knien)

50-Pushups-Challenge (50 Liegestütze sind das Ziel)

Core-Challenge (Übungen zur Rumpfstabilisierung)

Everest-Challenge (Erklimme den Mt. Everest. 8.884 m in 30 Tagen)

Viele weitere Übungen, mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen, findet Ihr zur freien Nutzung auf https://darebee.com/challenges.html.

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Unsere Lauftrainerin Kerstin Wiethake gibt Fitness-Tipps für den häuslichen Corona-Alltag:

Fitness in der Wohnung

Abwechslung in den häuslichen Corona-Alltag bringen u.a. Fitnessübungen. Muskeln, Sehnen, Knochen und der Geist brauchen Bewegung, mit flotter Musik dazu hebt die Stimmung. Jeder hat zu Hause ein eigenes Fitness-Studio, Gegenstände im Haushalt werden zu Fitness-Geräten wie z. B. Flaschen, der Besen oder kleine runde Gegenstände.

Das Fitness-Programm sollte immer mit einem Aufwärmen auf der Stelle beginn: Gehen, Anfersen, Knieheben, kleine Sprünge auf der Stelle mit einem imaginären Seil in der Hand, auf Fußballen oder Hacken gehen, Armkreisen, Strecken/Rekeln in der Luft, Schulterkreisen …

Fit in 4 Minuten

Die Übungen Eisläufer, Bergsteiger, Hock-Streck-Sprung und Hampelmann (alternativ Burpee) lassen sich auch gut zu einem Zirkel zusammensetzen. Jede Übung 20 Sekunden ausführen, dann 10 Sekunden Pause, ggf. den Zirkel mehrmals wiederholen.

Burpee (ohne Foto)

Eine weitere effektive Übungsfolge sind Burpees: Aus dem aufrechten Stand in die Knie gehen, die Hände vor sich auf den Boden legen, mit beiden Füßen nach hinten in die Liegestütz-Grundposition gehen, einen Liegestütz durchführen, mit beiden Füßen wieder nach vorn springen, gleich darauf mit nach oben gestreckten Armen in die Höhen springen, wieder in die Knie gehen und die Übungsfolge wiederholen.

Abfahrtshocke

Bergsteiger

Eisläufer

Hampelmann

Hock-Streck-Sprung

Kniebeuge

Paddeln

Radfahren

Rudern

Rumpfkräftigung