Standard / Latein

  • Abteilungsleitung
    Jürgen Köchlin
    0581 42706
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Übungszeiten
    Dienstag
    Trainer: Patrick Waltje
    19:00 - 20:30 Uhr (Gruppe 1)
    20:30 - 22:00 Uhr (Gruppe 2)
    Mittwoch
    Trainer: Renate und Rolf Heitmann
    20:00 - 22:15 Uhr
    Donnerstag
    Trainer: Renate und Rolf Heitmann
    19:30 - 22:00 Uhr
    Ort
    Sporthalle
    Kuhteichweg 2
    29525 Uelzen
    Übungsleiter / Trainer
    Rolf und Renate Heitmann
    0581 43533
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Patrick Waltje
    0151 14826690
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Homepage
    Friedhelm Gruhm
    0581 70818
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • 04.11.2019

    Salsa Workshop 2020

    Das Jahr 2020 ist nicht mehr fern. Um auch im nächsten Jahr etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, soll es bereits im Januar einen Workshop geben. Am Samstag, dem 11. Januar 2020 werden wieder Eddi und Tanja im PSV-Heim sein und den Freunden des Salsa ein wenig einheizen. Zwischen 16:00 und 18:30 Uhr können Interessierte neue Schritte und Folgen kennen lernen. Eine Anmeldeliste wird im Dezember ausgehängt.
    Weitere Auskünfte erteilt Jürgen Köchlin (0581 42706).

    15.06.2019, jk

    Tanzsportabzeichen 2019

    Eine beachtenswerte Konstanz zeigten 18 Mitglieder des PSV Uelzen bei der diesjährigen Tanzsportabzeichen-Abnahme in den Standard- und Lateintänzen. Kommt doch jedes Paar im Durchschnitt auf 20 Abnahmen in
    der Kategorie Gold. Da nur einmal im Jahr abgenommen werden darf, bedeutet dies über 20 Jahre Training über 11 Paartänze mit vielen Figuren in einer gekonnten Folge. Die erfolgreichen Trainer Renate und Rolf Heitmann, Patrick Waltje und den Prüfer Paul Kösling aus Wolfsburg (alle Bildmitte) freut es, zeigte sich doch keine „Zitterpartie“ bei der Abnahme. Auch dieses Mal gab es ein Jubiläum für das Ehepaar Jürgen und Gertrud Köchlin mit Gold 30. In allen Tanzgruppen des PSV gibt es noch freie Plätze sowohl für für Einsteiger wie auch für erfahrene Tanzpaare. Auskünfte beim Spartenleiter unter 0581 42706.


    Teilnehmer mit Zahl der Abnahmen:

    Christoph Mayer / Claudia Gröger 1
    Andreas und Dagmar Mühlmann 9
    Hartmut und Ingrid Hübscher 18
    Jürgen und Monika Woloszczuk 23
    Rainer und Sigrid Dierßen 24
    Eckart und Barbara Bohne 26
    Helmut und Christa Hoffmann 31
    Jürgen und Gertrud Köchlin 32 (davon Gold 30)
    Rolf und Renate Heitmann 33

    05.05.2019, jk

    Neue Tanzgruppe

    Der PSV Uelzen möchte die Standard- und die Lateintänze in Uelzen beleben und sucht gleichgesinnte Paare, die bereit sind wieder einzusteigen. Dabei spielt das Alter keine Rolle, es sind junge Paare willkommen, die über den Discofox hinaus auch beim Jive oder Cha Cha gut aussehen möchten oder Paare, die ihre Kinder aus dem schwierigsten Alter herausgebracht haben und wieder etwas für sich tun wollen oder Senioren 60plus, die sich vielleicht beim Walzer einst kennengelernt haben und jetzt für ihre Gesundheit das Tanzen testen und entdecken möchten.
    Das Besondere der Gruppe soll durch das Zusammenwirken der unterschiedlichen Altersgruppen entstehen und dadurch eine Generationen übergreifende Kommunikation erleichtern. Es besteht die Möglichkeit der Gruppe als normales PSV-Mitglied beizutreten oder zunächst als Kurs ohne Vereinsbindung zu buchen.
    Als Tanztrainer wirkt Patrick Waltje, ein im Standard- und Lateintanz erfahrener Übungsleiter. Trainingszeit ist jeden Dienstag um 20.30 Uhr, ab dem 7. Mai im Vereinsheim des Post SV Uelzen am Kuhteichweg 2. Weitere Auskünfte und Anmeldungen beim Spartenleiter unter 0581 42706.

    05.05.2019

    Tanz in den Mai

    Zum ersten Mal wurde im Vereinsheim in den Mai getanzt und zwar standesgemäß mit einem langsamen Walzer, dem Maiengrün entlang. Wenn das kein gutes Omen für einen tanzfreudigen Sommer ist.
    Euch vielen Dank für die Arbeit und schönen Gruß.

    Tänzer am Feuerlöscher

    Beim Feuerlöscher-Workshop war die Begeisterung deutlich zu spüren und jeder wünscht sich keinen Brand zu Hause. Wenn der Topf auf dem Herd dann doch mal kokelt, wissen Alle was zu tun ist.
    (05.05.2019)

    Die nächsten Veranstaltungen stehen fest


    Bessere Infos gibt es durch Klick auf die jeweiligen Bilder
    (02.04.2019)

    Begeisterung beim Salsa Workshop


    j.k. Mit einer ansteckenden Leichtigkeit vermittelte Eddi Geiger und seine Partnerin aus Hannover in einem zweistündigen Workshop im Vereinsheim den PSV Tänzern und Gästen den Tanzstil Salsa. Diese in der Karibik geborene Tanzart, zeichnet sich durch schnelle und einfache Schrittkombinationen aus und lässt mit der passenden Musik leicht karibisches Feeling aufkommen. So waren die 17 anwesenden Teilnehmer auch mit Begeisterung dabei, erlernten die Grundschritte und eine schon gut tanzbare kleine Folge. Alle wollten am Ende gar nicht mehr aufhören, so dass es noch eine Zugabe mit dem ebenfalls karibischen „Merengue“ gab.
    (28.03.2019)

    Salsa Workshop am Samstag 23. Februar

    Salsa? ...ein moderner Gesellschaftstanz aus Lateinamerika!

    Unter Leitung des hannoveraner Tanzprofi Eddi Geiger führt die Tanzsportsparte am 23. Februar einen Salsa Workshop durch.

    Die Anmeldeliste hängt im PSV-Vereinsheim aus. Auskünfte beim Spartenleiter Jürgen Köchlin (0581-42706).
    (22.01.2019)

  • Möchten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Partner sportlich betätigen? Können Sie bei Musik die Füße nicht ruhig halten? Haben Sie Spaß an den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen?

    Dann kommen Sie zu uns!

    Mal "reinschnuppern" ist möglich.

    Getanzt werden:
    Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep, Slowfox, Rumba, Samba, ChaCha, Jive, Paso Doble, Discofox.

    Weiterhin besteht in die Möglichkeit Blues, Partytänze, Gruppentänze und Formationen zu tanzen. Workshops zu bestimmten Tänzen werden gelegentlich auch am Wochenende angeboten.

    Im PSV Uelzen bestehen zurzeit Tanzgruppen, die dienstags, mittwochs und donnerstags trainieren. Ein Einstieg ist je nach Tanzerfahrung in allen Gruppen möglich. Für die Übungsabende stehen erfahrene Turniertänzer als Trainer zur Verfügung.

    Ziel des Tanzsportes ist ein gutes Repertoire von Schrittfolgen zu erlernen, aber auch die Körperhaltung und das Taktgefühl zu trainieren. Aus diesem Grund wird pro Übungsabend selten an mehr als zwei bis drei Tänzen gearbeitet. Als Belohnung wird im Mai jeden Jahres die Möglichkeit geboten, die Auszeichnung des Deutschen Tanzsport Verbandes, das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA), zu erwerben.

    Neben dem Tanzen ist das gesellige Beisammensein wichtig. Gelegentlich trinkt man nach dem Training noch einen kleinen Erfrischungstrunk im Vereinsheim oder belohnt sich in einer Gaststube in der Innenstadt.

    Trainiert wird in der vereinseigenen Halle am Kuhteichweg 2 in Uelzen. Sie ist mit einem Kunststoff-Fußboden ausgelegt. Daher sind zum Tanzen leichte Lederschuhe ausreichend. Turnschuhe sind leider ungeeignet. Eine Kleiderordnung gibt es nicht, legere Tageskleidung ist angebracht.

    Die aktuellen Kosten für eine Mitgliedschaft im Post-Sportverein Uelzen e.V. finden Sie auf unserer Seite Service -> Mitgliedschaft. Der dort aufgeführte Sonderbeitrag wird in der Sparte Standard/Latein pro Tanzpaar erhoben.


  • 2019

    Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Vereinsheim statt

    Stand: 15.06.2019

    Datum

    Uhrzeit

    Ereignis

    08.01.2019

    19:00
    und
    20:30

    Start der Dienstagsgruppen mit dem neuen
    Übungsleiter Patrick Waltje

    16.02.2019

    15:00
    bis ca.
    16:30

    Tanztee für alle Gruppen mit Rolf und Renate

    23.02.2019

    13:00
    bis ca.
    16:00

    Zweiteiliger Salsa-Workshop mit Eddi Geiger aus
    Hannover. In der Pause gibt es Schnittchen oder
    Kuchen. Mitglieder der TSA Stand./ Latein zahlen
    keine Kursgebühr

    18.03.2019

    19:00

    Jahreshauptversammlung des gesamten Vereines.
    Im Anschluss wird für alle Teilnehmer ein kleiner
    Imbiss angeboten

    25.03.2019
    bis
    07.04.2019

      Wegen Deckenerneuerung ist kein Übungsbetrieb
    im Vereinsheim möglich

    13.04.2019

    09:00

    Frühjahrsputz im Vereinsheim und den Außenanlagen.
    In diesem Jahr gibt es eine besondere Anerkennung
    für die teilnehmerstärkste Sparte

    27.04.2019

    16:00

    Wie benutze ich einen Feuerlöscher ?
    Infoveranstaltung des Brandschutzbüros Kubig und
    der Feuerwehr Kirchweyhe.
    Eine Anmeldung ist erforderlich

    30.04.2019 21:00
    Tanz in den Mai

    07.05.2019 20:30
    Neue Tanzgruppe

    23.05.2019

    18:30

    Tanzsportabzeichen mit dem Prüfer Paul Kösling
    aus Wolfsburg

    14.06.2019

    nachmittags

    Helfer für den AZ-Abendvolkslauf gesucht

    23.06.2019

    vormittags

    Helfer für den O-See-Triathlon gesucht

    24.11.2019

    17:00

    Jahreshauptversammlung der Tanzsparte


    2020

    Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Vereinsheim statt

    Stand: 04.11.2019

    Datum

    Uhrzeit

    Ereignis

    11.01.2019

    16:00
    und
    18:30

    Tanzworkshop "Salsa und mehr"
    mit Eddi und Tanja