Archiv

Artikel auf der Homepage von September 2021 bis Juli 2022

 

Post SV Uelzen I

Oberliga -Aufstieg des Post SV Uelzens I

Am vergangenen Sonntag, den 3.07.2022 ist die erste Mannschaft der Schachsparte des PSV Uelzen erstmals seit der Saison 2016/17 wieder in die Oberliga aufgestiegen. Das letzte Spiel der abgelaufenen Landesliga Saison konnte noch einmal souverän mit 7,5 zu 0,5 gegen die Schachfreunde Bremer Osten gewonnen werden und somit die starke Teamleistung abermals unterstrichen werden. Am Ende können die Postler 17 von 18 möglichen Mannschaftspunkte und eine fast makellose Saison verzeichnen. Einzig am zweiten Spieltag wurde gegen den dritten der Abschlusstabelle, dem SK Bremen-Nord, ein 4:4 Unentschieden abgegeben. Somit hat sich das Team, welches letztes Jahr noch knapp an der Drittvertretung des SV Werder Bremen gescheitert ist nun souverän mit zwei Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten Vorsprung vor der SG Ammerland, welche im direkten Duell auch klar mit 6,5:1,5 geschlagen wurde, als Landesliga-Meister durchgesetzt. Besonders herauszuheben sind noch die individuellen Leistungen von Torben Knüdel und Hendrik Mittelstädt, welche beide mit jeweils 8,5 Punkten aus 9 Partien die Topscorrer des Teams und gleichzeitig der Liga sind. Überdies hob Mannschaftsführer Ingo Schulze die "sensationelle Teammoral" der Stamm-Acht hervor, was dazu führte, dass nur zweimal ein Ergänzungsspieler aus der Zweiten benötigt wurde. Nach einer solch starken Saison lässt sich natürlich hoffen, dass sich das Team auch in der Oberliga vor keinem verstecken muss und dass man hoffentlich der neuen Aufgabe gewachsen ist. Ob es wieder eine solch sensationelle Saison geben kann, wird sich ab dem 23.10 zeigen, wenn zur neuen Saison angepfiffen wird.





Abschluss der Saison 2021/2022

Die Saison 2021/2022 ist für alle Mannschaften des Post SV Uelzens beendet. Eine Übersicht über die Ergebnisse unserer Mannschaften in den jeweiligen Schachligen ist unter Liga-Betrieb zu finden.

Hier die Ergebnisse unserer Mannschaften zusammengefasst:

  • Post SV Uelzen I: Die erste Mannschaft (Bild oben) konnte in der Landesliga Nord den ersten Platz belgen und sich den Aufstieg in die Oberliga sichern!

  • Post SV Uelzen II: Unsere zweite Mannschaft konnte bereist am 26.06. sich ein weiters Jahr in der Verbandsliga Nord sichern. Eine Woche später wurde die Saison dann noch mit einem Heimsieg vollendet.

  • Post SV Uelzen III: Auch wenn am Ende der Sasion unsere dritte Mannschaft den letzten Platz in der Bezirklasse Ost belegt, bleibt Post Sv Uelzen III in der Bezirksklasse.

  • Post SV Uelzen IV: Die vierte Mannschaft belegt ein Platz im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Ost und erspielte sich acht Mannschaftspunkte.

  • Post SV Uelzen (Jugendmannschaft): Trotz einer Auswärtsniederlage in Braunschweig am letzten Spieltag belegt die Jugendmannschaft am Ende den fünften Platz in der Jugendliga

 

Uelzener Schnellschach-Turnier Mai/Juni 2022

Turnierserie ein voller Erfolg

Auch das dritte Schnellschachturnier des Post SV Uelzen  war ein großer Erfolg. Nach fünf hart umkämpften Runden gab es mit den TOP-Favoriten Torben Knüdel und Peter Gomolla zwei gemeinsame Sieger mit je 4,5 Punkten. Überraschend war der dritte Platz von Thorsten Krützfeldt mit guten 3,5 Punkten.Einige Mitfavoriten blieben dagegen mit 3 bzw. 2,5 Punkten etwas hinter den Erwartungen zurück.

Damit stehen auch die Gesamtsieger der drei Turniere fest. Gewonnen haben alle Beteiligten an dieser Serie, die mit viel Spaß und Spielfreude bei der Sache waren. Die meisten Punkte erzielte Ingo Schulze vor Torben Knüdel und Bernd Laubsch, die beide allerdings nur bei zwei Turnieren teilgenommen haben.

Die Stadtblitzmeisterschaft am 17.6. war zahlenmäßig leider nicht ganz so gut besetzt. Trotzdem wurde auch dort gutes und kampfbetontes Schach gezeigt. Sieger wurde Hendrik Mittelstädt mit 10,5 Punkten vor Ingo Schulze mit 9,5 Punkten und Peter Gomolla mit 9 Punkten.

Bernd Laubsch Sieger im Schnellschach

Verheißungsvoller Restart der Schachabteilung.

1. Runde der Schnellschachserie 2022

Erst hatte Corona dem Präsenzschach der Schachfreunde eine lange Pause verordnet, dann war das Spielen mit Atemschutz einige Wochen hindurch mühsam bis lästig. Aber am vergangenen Freitag startete die Schachabteilung dann richtig durch: Es gab ein vereinsinternes Schnellschachturnier, an dem 10 Teilnehmer, darunter drei Jugendliche, teilnahmen.

Turnierleiter Günter Ebel zeigte sich mit dem reibungslosen Verlauf dieser Erstauflage sehr zufrieden. Und wies darauf hin, dass diese Turnierserie noch zwei Fortsetzungen finden wird, nämlich am3. und 17. Juni. Auch Spartenleiter Michael Schläger zeigte sich optimistisch, dass schon beim zweiten Durchgang noch mehr Teilnehmer dabeisein werden, denn es gab im Vorfeld einige weitere Interessenten, die beim ersten Anlauf verhindert waren.

Nach erfrischendem, kampfbetonten Schach setzte sich diesmal Fide-Meister Bernd Laubsch mit 5 Punkten aus fünf Partien deutlich durch, wobei seine Partie gegen den zweitplatzierten Ingo Schulze (4 Punkte)  eine aufregende Zeitnotschlacht bis in die letzte Sekunde der Bedenkzeit war. Dritter wurde Martin Bücklers mit 3 Punkten.

Wer am 3. Juni und/oder 10. Juni Zeit und Lust hat, ist zu Teil 2 und 3 der kleinen Serie herzlich eingeladen. Es wird kein Startgeld erhoben. Die Sparte begrüßt dazu auch gerne Neueinsteiger, die gerne einmal unverbindlich in so ein Turnier mit 15 Minuten Bedenkzeit hineinschnuppern möchten. Meldung am Turnierabend bis 19:15 Uhr oder per Mail unter: guenter.ebel@arcor.de. Gegen 22 Uhr sollten die letzte Partien dann beendet und die Sieger ermittelt sein.

 

Uelzener Vereinsmeisterschaft 2021

Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft: Ausschreibung der VM 2021

Sieger der Vereinsmeisterschaft 2021:

Vereinsmeister: Dr. Joachim List

Senioren-Vereinsmeister: Bernd Schernetzki

Jugend-Vereinsmeister: Philipp Falke

Rating-Sieger unter DWZ 1500: Philipp Falke

Rating-Sieger unter DWZ 1300: Faris Abu Laila

Sieger U 18: Philipp Falke

Sieger U 16: Max Peter Schulze

Sieger U 14: Gregor Schmidt

Sieger U 12: Zen Alabedein Albosen

Sieger U 10: Kennet Weis

Senkrechtstarter: Jakob Krauß (+ 1404), Faris Abu Laila (+ 149)

Tabellenstand nach der 7. Runde:

Ergebnisse der Runde 7:

Ergebnisse der Runde 6:

Ergebnisse der Runde 5:

Ergebnisse der Runde 4:

Ergebnisse der Runde 3:

Ergebnisse der Runde 2:

Ergebnisse der Runde 1:

Startrangliste (Stand: 17.09.2021):