weitere turnierteilnahmen

Hier ist eine Überischt über die Tunriere zu finden, an denen unsere Spieler teilnehmen und teilgenommen haben:

Kommende Turniere:


Geplante Turniere:

Spendenopen 2024 in Munster (08.05.-12.05.)

Kurt-Pape-Open (25.07-28.07)

Aktuelle Turniere:

Grenke-Open 2024 (28.03.-01.04.) und LJEM 2024 (Landesjugendeinzelmeisterschaft des NSV) (23.03.-29.03.)

Knüdel übertrifft alle Erwartungen

Post SV-Spieler mit Top-Leistungen

Finn Crispin Burnus und Felix König vom Post SV Uelzen haben bei den niedersächsischen U16-Jugend-Landesmeisterschaften überzeugt und die Plätze fünf und neun belegt. Für Furore sorgte Torben Knüdel bei den Grenke Chess Open.

Zwar musste Burnus punktgleich an der Spitze liegend in der letzten Runde eine unglückliche Niederlage hinnehmen. „Trotzdem ist der erreichte Platz fünf mit sechs Punkten aus neun Partien als Erfolg zu werten“, erklärte Günter Ebel, Turnierleiter des Post SV Uelzen. Dabei konnte Burnus seine Deutsche Wertzahl (DWZ) um 45 Punkten auf 1855 steigern.

Mit einem Sieg in der letzten Runde im selben Turnier erreichte König mit fünf Punkten Rang neun und steigerte seine DWZ um erstaunliche 136 Punkte auf 1491.

Besonders erfolgreich war Uelzens zurzeit bester Schachspieler Torben Knüdel beim Grenke Chess Open. In einem Teilnehmerfeld von mehr als 900 Spielern mit über 300 Titelträgern, vielen Nationalspielern und Akteuren aus der Weltspitze erreichte der FIDE-Meister einen hervorragenden 80. Platz.

„An Platz 197 gesetzt, konnte er somit alle Erwartungen übererfüllen“, staunte Ebel über die fünf Siege und zwei Remis in neun Runden. Nur zweimal musste sich Knüdel geschlagen geben, darunter gegen den Nationalspieler und Ex-Europameister Matthias Blübaum. Damit steigerte er seine DWZ um 37 Punkte und ist mit 2364 Zählern mit Abstand bester Spieler im Schachbezirk 4. Zusätzlich erfüllte Knüdel seine erste IM-Norm (internationaler Meister).

Text: Günter Ebel


Landeseinzelmeisterschaft des NSV (03.-07.01.2024)

Traumstart für Torben Knüdel. Postler wird Landesmeister im Schnellschach.

Perfekter Start ins neue Jahr für Torben Knüdel. Der Aktive des Post SV Uelzen wurde Niedersachsenmeister im Schnellschach und hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Das Jubiläumsjahr des Niedersächsischen Schachverbandes begann mit einem Höhepunkt. 149 Spieler nahmen an dem Schnellschachturnier teil, darunter Großmeister und Nationalspieler Dmitrij Kollars, der im letzten Herbst mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister wurde. Dazu die internationalen Meister Jonathan Carlstedt, Ilja Schnei der, Jari Reuker und weitere Titelträger. Knüdel wurde mit sechs Punkten aus sieben Partien dank bester Wertung erfolgreichster Niedersachse und Gesamtzweiter hinter Carlstedt.

Aber auch die anderen Uelzener zeigten sehr gute Leistungen. Justus Bargsten als Neunter nahm Großmeister Kollars in einer starken Partie einen halben Punkt ab, Bernd Laubsch als Zehnter erreichte ebenso 5,5 Punkte.

Im Anschluss folgte die Landeseinzel-Meisterschaft mit 28 Teilnehmern im Meisterturnier und 221 Startern in den offenen Turnieren. Auch hier spielte Knüdel groß auf und erreichte Rang drei. Eine unglückliche Niederlage in Runde vier verhinderte eine noch bessere Platzierung. Allerdings zeigte der Uelzener mit zwei Siegen in den beiden letzten Partien Kämpferqualitäten. Dank gesteigerter (Be)Wertungen ist er nunmehr bester Spieler im Schach-Bezirk 4.

Nicht ganz so gut lief es für die anderen Postler im Meisterturnier. Fidemeister Bernd Laubsch wurde 13. und Justus Bargsten 15. mit jeweils 3,5 Punkten. Ein holpriger Start bei beiden verhinderte ein besseres Abschneiden. Runder lief es für ein anderes PSV-Duo im A-Turnier. Finn Crispin Burnus erreichte Rang 41 und gewann 35 und Martin Bücklers 20 Punkte DWZ-Punkte dazu.

Text: Günter Ebel


BJST/ BEM U10/U12 (16.12.)

Der Schach-Nachwuchs des Post SV Uelzen überzeugt bei Einzelmeisterschaften auf Bezirksebene.

Bei bestem Schachwetter (andauernder Nieselregen) traten sechs Schachspieler des Post SV Uelzen in den Altersklassen U10 und U12 bei den Bezirksmeisterschaften und Bezirk Schnellschach-Meisterschaften in Buchholz an.

Die U12 bis U18 spielten ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung für die Altersklassen. Dabei erzielte Kennet Weis vom Post SV Uelzen mit dem zweiten Platz ein vorzügliches Ergebnis. Julian Wengel und Maren Schrader erreichten Plätze im hinteren Mittelfeld.

Besonders gespannt blickten Eltern und Betreuer Gerd Hein auf das Abschneiden der jüngsten Postler.

Der etwas turniererfahrene, erst achtjährige Lars Diekmann zeigte nach einem Fehlstart in der ersten Runde eine tolle Aufholjagd und erreichte sechs Punkte aus neun Runden, was ihm einen unerwarteten fünften Platz unter 33 Teilnehmern einbrachte. Seine Schachfreunde machten es ihm fast nach: Turnierdebütantin Mika Bartelt (8) begann furios und holte mit fünf Punkten Platz sieben. Linus Naber landete bei seiner Wettkampfpremiere mit ebenfalls fünf Zählern auf dem 11. Platz. „Alle haben mit ruhigem Spiel die Erwartungen übertroffen", zeigte sich Betreuer Hein sehr zufrieden.

Text: Gerd Hein


Weitere aktuelle Turniere:

Vergangene Turniere (Januar-August 2023):